Tel: 040 / 450 60 964

Agiles Arbeiten, New Work und Arbeitsschutz - Die Balance zwischen Flexibilität und Sicherheit

Agiles Arbeiten ist ein moderner Ansatz, der in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Er basiert auf einer flexiblen und kollaborativen Arbeitsweise, die es Teams ermöglicht, sich schneller an veränderte Anforderungen anzupassen und innovative Lösungen zu entwickeln. Traditionelle Arbeitsumgebungen verfolgen klare Hierarchien und Prozesse, die den Arbeitsschutz meist gut integrieren und damit auch die Umsetzung gesetzlicher Pflichten gewährleisten können. Bei agilen Ansätzen hingegen werden oftmals Strukturen aufgebrochen. New Work impliziert daher viel Flexibilität mit einer mobilen Arbeitskultur. Der feste Arbeitsplatz im Unternehmen scheint dabei überholt! Flexible Arbeitszeitmodelle, virtuelle Teams, Homeoffice und überwiegend mobiles Arbeiten (global gedacht), wo immer es passt, sind in diesem Ansatz fest verankert. In der Folge verschieben sich die Verantwortlichkeiten für den Arbeitsschutz in Richtung Selbstmanagement. Ergonomie, Stressbewältigung, Entgrenzung und viele andere Themen rund um die eigene Arbeitssicherheit liegen nun weitestgehend in eigener Hand.

Doch wie lässt sich Agilität mit den Erfordernissen des Arbeitsschutzes in Einklang bringen? Eine häufige Frage von Arbeitgebern an dieser Stelle: Ist auch das überwiegend agile Arbeiten hinsichtlich des Arbeitsschutzes auch rechtskonform im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes?

Wenn gewisse Regeln befolgt werden, hier ein klares „Ja“. Allerdings sind Sensibilisierung, Schulungen und Unterweisungen zu Themen des Arbeitsschutzes und das Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen zum mobilen Arbeiten erforderlich. Auch hier ist eine betriebsärztliche und arbeitssicherheitstechnische Betreuung gesetzlich vorgegeben. In diesem Zusammenhang werden auch bei überwiegend agil arbeitenden Unternehmen weitere Programme zur Gesundheitsförderung in Kombination mit Themen der Arbeitssicherheit (z.B. was gehört eigentlich zum Arbeitsplatz im Homeoffice oder beim mobilen Arbeiten an, wie ist es mit Arbeitsunfällen etc.) empfohlen. Wenn diese Aspekte in New Work einbezogen werden, können Unternehmen von höherer Produktivität, besserer Mitarbeiterzufriedenheit und geringeren Ausfallzeiten profitieren.

Zurück

 

Sie haben eine Frage oder möchten beraten werden?

Kontaktieren Sie unsere Betriebsarztpraxis noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen als Betriebsarzt in Hamburg zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, Ihre Arbeitsumgebung sicher und gesund zu gestalten.

Kontakt aufnehmen