Tel: 040 / 450 60 964

Corona aktuell – sind Corona-Schutzimpfungen empfohlen?

Das Corona-Virus ist wieder auf dem Vormarsch. In Hamburg herrscht derzeit die bundesweite höchste Corona-Inzidenz. Im Umlauf ist unter anderem eine weitere Omikron-Variante (Eris EG.5), die für viele Ansteckungen sorgt. Die Gefährlichkeit wird nach derzeitigem Stand, von den Experten nicht höher als bislang eingeschätzt. Viele Betriebe sehen sich in einer beginnenden Infektionssaison und stehen vor der Frage, ob betriebliche Corona-Schutzimpfungen angebracht wären.

Zunächst sollten dazu die allgemeinen Impfempfehlungen der entsprechenden Institutionen angeschaut werden. Hierzu gilt: Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfiehlt eine jährliche COVID-19-Auffrischimpfung für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf (Personen ab 60 Jahren, Personen ab 6 Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen) sowie für Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko (medizinisches und pflegerisches Personal) in der Regel in einem Abstand von mindestens 12 Monaten nach letzter Impfung oder Infektion. Diesen Gruppen empfiehlt die STIKO auch die jährliche Influenza-Impfung. COVID-19- und Influenza-Impfung sind am gleichen Impftermin möglich und beeinträchtigen sich nicht gegenseitig (Quelle RKI).

Ob Corona-Schutzimpfungen im Betrieb empfehlenswert sind und ggf. mit der jährlichen Grippe-Schutzimpfung kombiniert, werden können, hängt daher in erster Linie von der Unternehmensbranche ab; weitere Umstände wie z.B. der Altersstruktur der Beschäftigten können eine Rolle spielen.

Wenn Sie im Umgang mit den Corona-Schutzimpfungen unsicher sind, empfehlen wir:

Fragen Sie Ihr Arbeitsschutz-Team und besprechen Sie sich dazu mit Ihrem Betriebsarzt/Ihrer Betriebsärztin!

Zurück

 

Sie haben eine Frage oder möchten beraten werden?

Kontaktieren Sie unsere Betriebsarztpraxis noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen als Betriebsarzt in Hamburg zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, Ihre Arbeitsumgebung sicher und gesund zu gestalten.

Kontakt aufnehmen